Feierliche Eröffnung der neuen Räume des Blauen Kreuz  "im Kleinen Werth"!

Aus drei mach eins!

Drei Angebote des Blauen Kreuzes in Deutschland unter einem Dach. 

Am 10. April 2019 wurde  in Wuppertal Eröffnung gefeiert: In neuen Räumlichkeiten befinden sich nun:

der Blaukreuz-Ortsverein Wuppertal,

die Suchtberatungsstelle und

das Ambulant Betreute Wohnen des Blaukreuz-Zentrums Wuppertal.

Aus diesem Anlass luden die Mitarbeitenden zu einem “Tag der Begegnung” ein.        weiterlesen


Drogen auf der Wuppertaler Nordbahntrasse :
„Alkohol ist immer noch ein großes Tabu-Thema“
WZ Wuppertal 24.05.2019

Gabriele Kirchner (Suchttherapeutin der Caritas), Ina Rath (Sozialtherapeutin der Beratungsstelle Drogenprobleme), Thomas Rehbein (Beratungstelle Drogenprobleme), Jürgen Heimchen (Elterninitiative Drogenarbeit) und Jürgen Zielke-Reinhardt (Blaues Kreuzes, v.l.). Foto: Bartsch,G. (b13)

Der Caritasverband, das Blaue Kreuz und weitere Kooperationspartner haben mit einem Aktionstag auf die Folgen der oft unterschätzten Droge hingewiesen.

 

Die Sicht wird unscharf, die Perspektive verzerrt sich und das Umfeld scheint gleich doppelt vorhanden zu sein. Was eben noch mühelos klappte – auf einer geraden Linie Fuß an Fuß setzen, dann Markierungen auf dem Boden folgen – ist jetzt eine echte Herausforderung. Es kostet große Mühe, die Balance zu halten und der kleine Parcours lässt sich nur schwankend absolvieren.





Das Blaue Kreuz ist "TROCKEN gefallen"

Unter diesem – nachträglichen - Motto haben 15 Mitglieder und Freunde des Ortsvereins Wuppertal vom 24. bis 29. Juni 2018 das niederländische Wattenmeer unsicher gemacht. Am Sonntag Abend, nach dem Einchecken auf unserem Schiff der ELBRICH,

 wurde inHarlingen noch die obligatorische „Fritten-Hölle“ besucht. Die ELBRICH bietet mit Zweier Kabinen, jeweils mit eigener Toilette und Dusche, einen tollen Komfort. Im Jahr der Gründung des Blauen Kreuzes in Deutschland  1885 lief die ELBRICH vom Stapel. Am Montag  Morgen segelten wir mit ablaufendem Wasser gegen den Wind nach Norden Richtung Terschelling.  Ergebnis: Alle haben unter


größtmöglichem körperlichem Einsatz mit angefasst und unter Anleitung die über 200 qm Segelfläche der ELBRICH mehrfach vom Steuerbord auf dem Backbord Bug und umgekehrt gewechselt. In Terschelling angekommen wurde die wichtigste Maschine an Bord, die Kaffeemaschine, wieder mit „Landstrom“ versorgt. Der mitgebrachte selbstgebackene Kuchen mundete dann sehr. Die gruppenweise Erforschung von  West Terschelling nutzten einige zum obligatorischen Kibbeling und Matjes Essen.  Dienstag ging es dann ostwärts mit halben Wind nach Nes auf Ameland. Unterwegs begrüßten uns die Seehunde auf ihren Liegeplätzen,  die wir auch am nächsten Tag besichtigen durften. In Nes angekommen gab es bei der Ortsbesichtigung neben Eis auch Kibbeling. Am nächsten wunderschönen sonnigen Tag hatten wir achterlichen Wind. Westwärts suchten wir uns einen Platz im Wattenmeer zum TROCKEN fallen. Am Nachmittag war dann soweit, bei Ebbe Niedrigstand lag unser Plattbodenschiff auf dem Watt fest.  Wir nutzen den extrem hohen Wasserstand  von 10 cm im Watt, um unser Schiff herumzulaufen,


Muschelschalen zu sammeln und Krebse zu beobachten. Bei einlaufender Flut mussten dann 7 Hilfsmatrosen als menschlicher Ballast in´s Spinnackernetz, damit wir schneller wieder lossegeln konnten. Bis zur nächsten Fahrrinne dauerte es nicht lange, wir warfen den Ankerund übernachteten auf dem Wattenmeer. Donnerstag erreichten wir mit ein paar seglerischen Kniffen den Hafen von Oost Vlieland. Dort fand im Restaurant Lutine unser gemeinsames Abschiedsessen mit dem Skipper un siiner Fru statt. Ein schöner Abend mit der wahrscheinlich einzig nüchternen Besatzung eines holländischen Plattbodenschiffes auf dem niederländischen Wattenmeer. Am letzten Tag konnten wir uns Zeit lassen und bummelten mit halbem Wind von Oost Vlieland Richtung Harlingen. Am frühen Nachmittag befreiten wir unsere PKW´s vom Parkplatz, wo sie brav auf uns gewartet hatten und die einzelnen Teams fuhren nach einer wunderschönen gemeinsamem Woche Richtung Heimat.         weitere Bilder in der Gallerie


Ausstellung der Kreativgruppe des Ortsvereins

Ausstellung der Kreativgruppe am 1.Oktober 2017 beim Kaffeetreff. Am 1. Oktober 2017 stellte die Kreativgruppe im Rahmen des monatlichen Kaffeetreffs einen Teil der Werkstücke aus dem Bereich der Töpferei, Seidenmalen und Kreidemalerei aus. Das Kaffeetreffteam sorgte mit einer großen Auswahl selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl. Sogar für die musikalische Untermalung war gesorgt. Herr B. spielte auf seinem K-Bord und sorgte so für eine stimmungsvolle akustische Atmosphäre und es ergaben sich viele interessante Gespräche über die Arbeitsmethoden und Zeitabläufe der einzelnen Arbeitstechniken. „Gerne mal wieder“ war die Resonanz über diesen gelungenen Nachmittag.                 Bilder von der Ausstellung


125 Jahre ehrenamtliche Suchthilfe im Tal der Wupper,

„Dies ist der Tag, den der Herr macht! Lasst und freuen und fröhlich an ihm sein!“ – mit diesem Wort aus Psalm 118,24 eröffnete unser 1. Vorsitzender Jürgen Zielke-Reinhardt die Feier zu unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum am 13. Mai 2017 in der Immanuelskirche in Wupperfeld..

Unsere beiden Vorstandsmitglieder Claudia Dammasch und Rolf Gerhards führten durch das abwechslungsreiche Programm. Begonnen wurde um 11 Uhr mit einigen Grußworten. Nach dem anschließenden Mittagessen begann um 14 Uhr die Festversammlung.

Umrahmt wurden die einzelnen Programm-Punkte von der

 Musikgruppe "Wiedersprecher" aus Schwelm, die ihre einzelnen Musikstücke wunderbar zu unserem Jubiläum ausgesucht hatten, und auch die gemeinsam gesungenen Lieder begleitete.

Zu unserer Jubiläumsfeier konnten wir ca. 150 Gäste begrüßen. Neben dem Oberbürgermeister unserer Stadt, Herrn Andreas Mucke, und Bezirksbürgermeister des Bezirks Heckinghausen, Herrn Christof Brüssermann, waren auch Vertreter der anderen Suchtselbsthilfe-verbände, unserer Bundeszentrale und der Wuppertaler Blaukreuz-Einrichtungen, sowie aus verschiedenen Blaukreuz-Vereinen und Gruppen der Umgebung und natürlich viele unsere Wuppertaler Mitglieder und Freunde erschienen.

Unser Bundesgeschäftsführer Reinhard Jahr machte in seiner Festansprache noch einmal die wichtige Zusammenarbeit auf allen Ebenen innerhalb Blauen Kreuzes deutlich, um suchtkranken Menschen und ihren Angehörigen wirklich umfassend helfen zu können. Jeder Einzelne ist dabei gefragt. Die Jubiläumsfeier schloss mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in fröhlicher Gemeinschaft.

Wir sind unserem himmlischen Vater von Herzen dankbar, dass wir diesen Tag gemeinsam erleben konnten. zur Bildergalerei